Kapellmeister

Unser Frank Widmayr hat die Leitung der Kapelle übernommen. Das Moderieren ist nicht sein Ding, hat sich aber super hineingefunden. Er hält den komischen Haufen zusammen.

Er spielt das Tenorhorn unter uns und gibt zwischendurch immer mal Handzeichen. Interessiert die Kapelle aber nicht immer.

Die Kaiserin

Sonja Zieres kam als Ersatz dazu und hat sich festgebissen oder wurde unersätzlich. Als echte Fränkin bringt sie den anderen Hessen aus der Runde die Materie näher.

Sie spielt “die Kaiserin” ES – Klarinette oder auch konventionell in B.

Der Bunte

Matthias Ritzel wechselt immer mal die Frisur und Farbe. Hauptsache lockig und lang. Auch die Instrumente wechselt er. Kommt häufig auf komische Ideen.

Der Wechsel zwischen Flügelhorn und Trompete kombiniert er. Sollte Not am Mann sein, wäre Bariton auch möglich. Dann spielt aber keiner Flügelhorn.

Der Vergessliche

Nils Schuch ist zuletzt zur Kapelle gestoßen. Er unterstützt Matthias. Nur hat er nicht immer die Noten dabei.

Mit seinem Tenorhorn spielt er die zweite Flügelhornstimme. Das ist insofern schwierig, weil er dann die Stichnoten für Tenorhorn spielt. Aber so lange er es merkt…

Stuhldreher

Helmut Fröhlich dreht sich gerne mit seinem Drehstuhl. So kommt er in Fahrt und schmeißt dann das eine oder andere Bier um.

Er spielt nach Noten aber meist ohne Noten Akkordeon. Sollten die Lippen von Matthias taub werden, klimbert er einfach weiter und singt.

Der Ruhige

Dietmar Ruppel macht einfach, was er gesagt bekommt. Stört nicht und fällt kaum auf. Mit fremden Musikern, dessen Dialekt er nicht versteht, dringt er gerne ausgiebig.

Er spielt mit dem Bariton den Nachschlag und füllt die Lücken.

Der Zieher

Nils Seemann sitzt wie Dietmar ruhig auf seinem Platz. Kann allerdings auch gut trinken. Manchmal muss er Besondere Spielweisen und Sprünge in den Noten länger erklärt bekommen.

Er zieht mit seiner Posaune den Nachschlag und klingt damit etwas spitzer als Dietmar und bringt den besonderen Charakter.

Unser WUB WUB

Janis Seemann wechselt wie Matthias mal die Frisur und ist durchgeknallter. Er vergisst auch mal die Noten. Ist ihm aber egal: “Gib mir ne Tonart. Ich mach wub wub!”

Mit seiner Tuba bildet er das Fundament und spielt ein breites Spektrum.